Ablegerkiste

In ein bis zwei Wochen wird mein Able­ger gebil­det. Beim Imker­kurs am letz­ten Wochen­en­de haben wir gese­hen, wie das abläuft. Das Rähm­chen mit der Wei­sel­zel­le zog mit­samt einer Honig­wa­be, einer Pol­len­wa­be und zwei Leer­wa­ben direkt in die lee­re Dadant-Beu­te des Jun­gim­kers. Aus­maß und Gewicht einer sol­chen Beu­te sind schon bemerkenswert.

Ein­fa­cher ist es, den Able­ger zunächst in eine spe­zi­el­le Able­ger­kis­te zu set­zen. Sie kann nur 4 oder 5 Rähm­chen auf­neh­men, ist dadurch klei­ner und leich­ter als eine Stan­dard­beu­te und lässt sich bes­ser trans­por­tie­ren. Auf einen auf­wän­di­gen Git­ter­bo­den wird meist ver­zich­tet, weil die Bie­nen sich nur kur­ze Zeit dar­in aufhalten.

Selbst bauen spart Kosten

Beim Imker­be­darf kos­tet so ein Kas­ten trotz­dem gern fast 50 Euro. Mit etwas Holz und Geschick kann man sie aber auch pro­blem­los für 10–15 Euro Mate­ri­al­kos­ten selbst bauen.

Ablegerkasten für 4 Zander-Rähmchen
Able­ger­kas­ten für 4 Zander-Rähmchen

Die Imker­zei­tung ADIZ hat dafür schon 2011 eine Bau­an­lei­tung ver­öf­fent­licht. Statt der dort ver­wen­de­ten 20mm star­ken Holz­plat­ten kann man auch die gän­gi­gen 18mm-Leim­holz­plat­ten ver­wen­den. Die bekommt man rela­tiv güns­tig in fast jedem Bau­markt. Es müs­sen ledig­lich die Maße der Boden- und Sei­ten­tei­le leicht ange­passt werden.

Für Belüf­tung sorgt ein Loch in der Rück­wand, über das bie­nen­si­che­res Git­ter getackert wird. Das Flug­loch erhält noch einen fle­xi­blen Ver­schluss, z.B. durch eine EWK Flug­loch­ro­set­te. Die genau­en Maße des Flug­loch rich­ten sich nach die­sem Verschluss.

Alle Ver­bin­dun­gen sind geschraubt, nicht ver­klebt. So kann man eine geris­se­ne Plat­te auch mal leicht aus­tau­schen. Unten die Mate­ri­al-Stück­lis­te und eine Explosionszeichnung.

Stückliste Ablegerkasten

AnzahlBezeich­nungMate­ri­alMaße
2Boden und DeckelLeim­holz 18mm516 x 206 mm
2Sei­ten­tei­le516 x 245 mm
2Vor­der- und Rückseite170 x 225 mm
2Griff­leis­ten170 x 50 mm
1Belüf­tungs­de­ckelSperr­holz 4 mm100 x 100 mm
1Git­terMetall­ge­flecht, bienendicht100 x 100 mm
2Klemm­fe­dern für Belüftungsdeckel
1Flug­loch­ver­schluss
22Holz­schrau­ben4 x 35 mm
Ablegerkasten
Able­ger­kas­ten

Bau­an­lei­tung

Schreibe einen Kommentar